Am ersten Märzwochenende (02./03.03.2024) fand in Nürnberg das 2. DBV A-Ranglistenturnier dieses Jahres statt. Für den ATSV Freiberg nahm in der Altersklasse U11 der neunjährige Phileas Bäsler teil, dem bei der ersten Ausgabe mit dem Einzug ins Viertelfinale sein bislang bestes Ergebnis gelang. So ging es hochmotiviert ins Frankenland, erstmalig mit Mama und Bruder im Gepäck, und dem Ziel, erneut in die Runde der letzten Acht einzuziehen. 

An beiden Turniertagen standen Einzel auf dem Programm. Gespielt wurde nach dem Small-Games-Konzept des DBV auf 3 Gewinnsätze bis 11 ohne Verlängerung. Während sich der Nachwuchs am Samstag auf dem Standardspielfeld messen konnte, fand Sonntag die Variante Halbfeldeinzel auf Doppelfeldbreite ohne Hinterfeld ihre Anwendung.

Dabei lief es am Samstag für Phileas so gar nicht nach Plan. Nach einem 3:0 Auftaktsieg zeigte sich in den folgenden beiden Partien, dass die eigenen Erwartungen eher lähmten als beflügelten. Aufgrund mangelnder Bewegung und Konzentration fand er nicht richtig zu seinem Spiel und so folgten gegen gut spielende Gegner zwei Niederlagen (2:3 und 1:3) und das Aus in der Vorrunde. Nützt nix, abhaken!

Am Nachmittag sorgte dann der Besuch eines Indoorspielplatzes mit Fussball, Tischtennis sowie Hüpfburgen klettern für Spaß und Ablenkung. Als Abschluss des Tages wurde bei einem leckeren Abendessen nochmal ausreichend Kraft für die nächsten Aufgaben getankt.

Die Ausgangslage für den Sonntag gestaltete sich mit Setzplatz 4 noch etwas besser und so wollte Phileas neu angreifen. Mit zwei schnellen 3:0 Erfolgen zog er frühzeitig ins Achtelfinale ein und hatte ein deutlich besseres Gefühl als am Vortag. Im letzten Vorrundenspiel bestand gegen den späteren Finalisten Agastya Sharma Bose bereits die Möglichkeit auf das Viertelfinalticket. In einem engen Match musste der Entscheidungspunkt her und der ATSV-Spieler behielt das bessere Ende für sich (10; -9;7;-7;10). Ziel erreicht. Was geht noch?

 

Die bisherige Bilanz gegen seinen Viertelfinalgegner Reyansh Tiwari lautete 0:3. Doch heute zeigte sich Phileas spielerisch sowie läuferisch gut aufgelegt mit einer Mischung aus Ruhe und Aggressivität. Und so entschied er den ersten Satz für sich. Nach einem Konzentrationsloch im zweiten Durchgang entwickelte sich das Spiel auf Augenhöhe weiter und am Ende durfte der ATSV-Spieler einen hart erkämpften 3:1-Sieg bejubeln (9;-2;10;9). Im anschließenden Halbfinale gegen die Nummer 1 Julian Du Bois wurden ihm dann die Grenzen aufgezeigt, sodass nur ein Satzgewinn heraussprang. Am Ende steht Platz 3 nach einer großartigen Leistung! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Überglücklich und musikalisch untermalt von „We are the champions“ durfte Phileas das erste Mal bei einer deutschen Rangliste auf das Podest steigen und sich über Pokal, Medaille sowie kleine Präsente freuen. Im Anschluss ging es erschöpft, aber zufrieden nach einem unvergesslichen Erlebnis auf die Heimreise.

Wir hoffen und freuen uns auf eine weitere, positive Entwicklung!